Pädagogische Begleitmaßnahmen
Um die Ernährungskompetenzen der Kinder nachhaltig zu fördern, ist auch die pädagogische Begleitung ein wichtiger Baustein des EU-Schulprogramms. Deshalb ist jede Einrichtung verpflichtet, pädagogische Begleitmaßnahmen durchzuführen, von der alle am EU-Schulprogramm teilnehmenden Kinder profitieren.
Selbstverständlich möchte das Land NRW die teilnehmenden Einrichtungen bei dieser Aufgabe unterstützen. Deshalb stellen wir Ihnen hier das umfangreiche Angebot der kostenlosen pädagogischen Begleitmaßnahmen im EU-Schulprogramm vor.
Haben Sie Interesse an einem Angebot teilzunehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zur jeweiligen Ansprechpartnerin auf.
Angebot der Verbraucherzentrale NRW
Verbraucherzentrale NRW: Frau Friederike Maretzke; Telefon: 0211-3809-025; E-Mail: schulmilch(at)verbraucherzentrale.nrw

Geschmacks- und Sinnesparcours
für Grund- und Förderschulen
Im Rahmen des EU-Schulprogramms bietet die Verbraucherzentrale NRW ein Bildungsangebot für teilnehmende Schulen an – einen modular und flexibel aufgebauten Geschmacksparcours.
An acht möglichen Stationen erwarten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu verschiedenen Lebensmittelgruppen und Themen rund ums Essen.
Ziel des Geschmacks- und Sinnesparcours ist es, die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen "auf den Geschmack zu bringen". Was heißt, dass sie ihre Sinneswahrnehmung schulen, Geschmacksvorlieben und Abneigungen entdecken und die Vielfalt der Lebensmittel kennenlernen. Schnuppern, schütteln, schmecken, tasten – der Parcours lebt vom Ausprobieren und Erfahren.
Gemeinsam mit einer Ernährungsfachkraft der Verbraucherzentrale NRW kann der Geschmacksparcours sowohl im Sachunterricht als auch in der Nachmittags- oder Ferienbetreuung durchgeführt werden.
Kostenloses Bildungsmaterial der Verbraucherzentrale NRW
Wie kann das Frühstück und die Brotbox lecker und ausgewogen gestaltet werden?
Gute Ernährung von Anfang an
Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. (LV Milch NRW): Iris Venus, Telefon: 02151-4111413; venus@milch-nrw.de; Sabine Hammerschmidt, Telefon 2151-4111415; hammerschmidt@milch-nrw.de

Mein Fitmacher-Frühstück
Unterrichtseinheit für die 3. und 4. Klasse Grundschule
Als Begleitmaßnahme des EU-Schulprogramms NRW mit Obst, Gemüse und Milch bietet die LV Milch NRW den teilnehmenden Einrichtungen die praxisorientierte Unterrichtseinheit "Mein Fitmacher-Frühstück" mit einer geschulten Landfrau an. Die Unterrichtseinheit umfasst zwei Schulstunden. Ziel ist die Vermittlung von Wissen über eine ausgewogene Ernährung sowie die Schaffung für ein Bewusstsein des Zusammenhangs zwischen gesunder, ausgewogener nachhaltiger Ernährung und Klimaschutz. Dazu gehört die Vermittlung der Zusammensetzung einer gesunden, ausgewogenen Pausenverpflegung mit Obst, Gemüse und Milch. Die Kinder lernen, wie frisches Obst und Gemüse verarbeitet und Milchprodukte für die Zubereitung eines Pausenfrühstücks eingesetzt werden. Es wird anschließend gemeinsam gefrühstückt.

Frühstücks-Profis
Gruppenstunde für Förderschule und Kitas
Als Begleitmaßnahme des EU-Schulprogramms NRW mit Obst, Gemüse und Milch bietet die LV Milch NRW den teilnehmenden Einrichtungen die vom Max-Rubner-Institut zertifizierte, praxisorientierte Unterrichtseinheit „Frühstücks-Profis“ mit einer geschulten Landfrau an. In der zwei stündigen Einheit wird die Zusammensetzung einer ausgewogenen und nachhaltigen Pausenverpflegung mit Obst, Gemüse und Milch vermittelt. Die Kinder lernen neben der Einteilung der Lebensmittel in die verschiedenen Lebensmittelgruppen die Verarbeitung von frischem Obst und Gemüse sowie von Milch und Milchprodukten für die Zubereitung eines gemeinsamen Pausenfrühstücks.

Kinder lernen Kochen
Praxiseinheit für die 3. und 4. Klasse Grundschule und Förderschule
Als Begleitmaßnahme des EU-Schulprogramms NRW mit Obst, Gemüse und Milch bietet die LV Milch NRW den teilnehmenden Einrichtungen das Kochseminar „Kinder lernen kochen“ an. Für diese Praxiseinheit kommt für einen Vormittag (ca. 4 Schulstunden) eine geschulte Landfrau mit einer mobilen Küche in das Klassenzimmer. Es werden praktische Fertigkeiten zur Verarbeitung von frischem Obst und Gemüse (z.B. Schälen, Schneiden, entkernen etc.) sowie zur Verarbeitung von Milch und Milchprodukten vermittelt. Gemeinsam werden einfache Gerichte aus dem Frühstückssegment nach Rezept zubereitet und verkostet. Dabei wird ein Bewusstsein über den Zusammenhang zwischen ausgewogener, nachhaltiger Ernährung und Klimaschutz vermittelt.
Kostenloses Bildungsmaterial des Bundeszentrums für Ernährung

Malen, Entdecken, Probieren
Grundschule (ideal für den Ganztag)
Wenn Kinder Kunstwerke schaffen, möchten sie sie präsentieren und darüber reden. 16 Malvorlagen regen Kinder an, Esssituationen und Lebensmittel genauer unter die Lupe zu nehmen und zu malen. So können pädagogische Fachkräfte Zeitfenster am Nachmittag kreativ nutzen, um übers Malen mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.

Forschen, Schmecken, Begreifen
Grundschule (ideal für den Ganztag)
Wie süß ist saure Limo? Schmeckt jedes Wasser gleich? Was hat die Nase mit dem Schmecken zu tun? Auf diese spannenden Fragen aus dem neuen Modul „Forschen, schmecken, begreifen“ finden die Kinder im Ganztag selbst Antworten. Zur Sammlung gehören sechs naturwissenschaftliche Experimente, zwei Sinnexperimente und zwölf Forscherfragen.

Muss Obst immer schön sein?
für Grundschulen 1./2. Klasse
In diesem Unterrichtsmodul entdecken Erst- und Zweitklässler die Vielfalt, untersuchen die Früchte und erfahren, wo sie wachsen. Doch warum sind nicht alle Früchte so makellos wie im Geschäft? Ist Obst mit Druckstellen noch genießbar? Wie schmecken bräunlich verfärbte Apfelstücke?